Unsere Erde


Wo ist unsere Erde?

Unsere Erde ist der dritte von acht Planeten, die um unsere Sonne kreisen. Unsere Sonne ist eine von Milliarden Sonnen in unserer Galaxie, der Milchstraße. Die Milchstraße ist eine von Milliarden Galaxien im Universum.

Unsere Erde dreht sich einmal pro Jahr um die Sonne und ungefähr einmal am Tag um sich selbst. Unsere Erde ist etwa 150 Millionen Kilometer von der Sonne entfernt. Diese Entfernung nennt man auch "Astronomische Einheit".


Bild: © Anton Balazh - Fotolia.com
 

Wie groß ist unsere Erde?

Der Durchmesser unserer Erde ist gut 12.700 Kilometer. Dabei ist die Erde nicht ganz rund (aber fast), sondern leicht ei-förmig. Von Pol zu Pol ist die Entfernung etwa 42 km näher als der Durchmesser am Äquator (12714 km bzw. 12756 km).

Der Umfang der Erde ist etwa 40.000 km. Fliegt man mit einem Flugzeug einmal mit 1000 km/h einmal rund um unsere Erde, braucht man also etwa 40 Stunde. Mit dem Schiff mit 30 km /h würde man theoretisch 56 Tage brauchen. Praktisch braucht man aber länger, da man die Landmassen umfahren muss.

Alle Infos über Ausflug nach Delphi (von Athen mit dem Bus)

Wie ist die Oberfläche unserer Erde?

Gut 70 Prozent sind Meeresfläche, knapp 30 Prozent Landflächen. Die größte zusammenhängende Landfläche ist der Doppelkontinent Euroasien.

Aus was besteht die Atmosphäre unserer Erde?

Zu 99% besteht unsere Luft aus Stickstoff und Sauerstoff (etwa 78 Prozent Stickstoff und 1 Prozent Sauerstoff). Das restliche eine Prozent besteht zu über 90% aus dem Gas Argon. Deutlich weniger als ein tausendstel der Luft unserer Erde besteht aus Kohlendioxid. Dies ist aber sehr wichtig: Es ist das Gas, dass bei Verbrennung entsteht und für den Treibhauseffekt verantwortlich ist. Auch könnten Pflanzen ohne Kohlendioxid, ähnlich wie Menschen und Tiere ohne Sauerstoff, nicht existieren.

 

Startseite
Statistik
Mittelwert Berechnen
Median Berechnen
Geometrie
Formel Trapez Fläche
Formel Rechteck Umfang
Formel Rechteck Fläche
Gleichseitiges Dreieck
Formel Umfang Kreis
Formel Kreis Fläche
Formel Quader Oberfläche
Formel Quader Volumen
Formel Oberfläche Zylinder
Formel Volumen Zylinder
Formel Oberfläche Würfel
Formel Volumen Würfel
Formel Volumen Pyramide
Formel Volumen Kegel
Formel Kugel Oberfläche
Formel Kugel Volumen
Physik
Watt Berechnen
Formel Geschwindigkeit
Sonnensystem und Erde
Planeten im Sonnensystem
Entfernung zum Mond
Unsere Erde
Längste Tag
Geographie / Politik
Welt Statistik
Deutschland Statistik
Bundespräsident Deutschland
Bundeskanzler Deutschland
Staaten EU
Prag Infos
Wien Infos
Dubai Infos
Athen Infos
Dresden Infos
Hamburg Infos